Im Interview: Nico Fliegel

Nico erzählt uns im Interview, wie die Kombination aus Studium und Arbeit für ihn funktioniert und welche Wünsche er für seine berufliche Zukunft hat.

Olaf Mertens

Wie lange arbeitest du schon bei Krieger Digital?

Ich habe 2018 im Rahmen meines dualen Studiums bei der Krieger Gruppe in der Finanzbuchhaltung begonnen zu arbeiten. Wenig später bin ich in den technischen Einkauf gewechselt.

Nach spannenden Projekten in dieser Abteilung, bin ich weiter durch die Krieger Gruppe gewandert und habe zu Beginn des Jahres 2019 interessante Einblicke beim Centermanagement sowie bei der SAP-Betreuung sammeln können. Hier startete gerade das Projekt Mietenbuchhaltung – SAP RE-FX.

Im März 2019 bin ich dann zu Krieger Digital und dem Projekt Höffner Möbelwerke gewechselt.

Du bist im Bereich Business Development tätig. Was können wir uns genau darunter vorstellen?

Ich arbeite an Projekten, die den E-Commerce voran bringen. Von der Konzeption bis zum Go-Live. Nach dem erfolgreichen Launch begleite ich ein Projekt noch ein gutes Stück im Tagesgeschäft.

Kürzlich habe ich das Projekt Sofa.de abgeschlossen. Jetzt arbeiten wir die strategische Weiterentwicklung und Skalierung unseres Polsterspezialisten.

Das zweite große Projekt, das mich momentan beschäftigt, ist unser Maßmöbel-Projekt unter dem Namen Höffner Möbelwerke. Hier soll der Kunde noch mehr Möglichkeiten der individuellen Schrankgestaltung erhalten.

 

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Ich freue mich jeden Tag den Möbelhandel und die Krieger Gruppe noch ein Stück digitaler gestalten zu können. Dabei macht es großen Spaß die eigene Kreativität bei der Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkonzepten, Prozessen und vielem mehr einzubringen. Die damit verbundene Themenvielfalt aus Marketing, Finanzen, rechtlichen Themen, Technik, Organisation sowie Grafik und Design sorgt dafür, dass ich mich stets selbst weiterentwickle und in neue Themen einarbeite. Auch die Zusammenarbeit und der Austausch mit Kollegen aus allen Teams, Abteilungen und Standorten sind sehr fördernd.

Was studierst du?

Ich habe dual Betriebswirtschaftlehre studiert und in Wirtschaftsinformatik vertieft. Obwohl ich erst im April 2020 das Bachelor-Studium abgeschlossen habe, arbeite ich bereits seit Februar 2020 festangestellt, unbefristet und in Vollzeit im Business Development.

Wie funktioniert die Kombination aus Arbeit und Hochschule?

Die Kombination aus Arbeit und Hochschule hat für mich sehr gut funktioniert, da ich stets ein gutes Gleichgewicht aus Praxis und Theorie hatte und sehr früh mein Wissen anwenden konnte und Verantwortung übernehmen durfte. Es wurde immer darauf geachtet, dass meine Lernkurve steil nach oben führt.
Zudem habe ich sehr viel von unseren kompetenten Kollegen lernen dürfen, die mich stets gefordert und gefördert haben. Dadurch habe ich mich persönlich sehr schnell und meines Erachtens gut entwickelt.

Welche Wünsche hast du für deine berufliche Zukunft?

Ich wünsche mir weiterhin den Spaß an meiner Arbeit zu bewahren. Außerdem würde ich gern ein Masterstudium anschließen sowie zukünftig weiter mehr Verantwortung übernehmen.

Schreibst du deine Master/Bachelor-Thesis über ein Thema aus dem Unternehmen?

Wenn es passt, würde ich später gern meine Master-Thesis über ein Thema aus dem Unternehmen schreiben. Themen gibt es bei uns sicherlich genügend.

Beschreibe Krieger Digital mit 5 Worten.

vielseitig, innovativ, international, ambitioniert und straight forward

Beschreibe deinen Job mit 3 Worten.

abwechslungsreich, verantwortungsvoll und fordernd

Welchen Leitspruch gibst du anderen für eine erfolgreiche Karriere mit auf den Weg?

„Just do it.“

Bei Krieger Digital zählt nicht, woher jemand kommt, sondern was er oder sie kann und wer er oder sie ist, steht im Vordergrund. Darum freuen sich Nico und der ganze Krieger Digital Hub auf Bewerber aus aller Welt. Um Dich deinem Traumjob bei Krieger Digital einen großen Schritt näher zu bringen, bieten wir darum einen Relocation-Service an, der Dir in allen Angelegenheiten rund um deinen Umzug nach Berlin zur Seite steht.

 

Erfahre mehr über unseren exklusiven Relocation-Service