Mitarbeiter Rafael

Im Interview: Rafael Carmo

Krieger Digital ist stolz auf seine Multinationalität und Diversität. Diese Eigenschaften machen es uns möglich, aus einem grenzüberschreitenden Wissenspool zu schöpfen und unsere Projekte, unser Unternehmen und unsere individuellen Persönlichkeiten immer weiter wachsen zu lassen.

Aber klar, sagen kann man viel. Darum überlassen wir es an dieser Stelle unserem Lead-Developer Rafael: Er berichtet aus erster Hand davon, was die Arbeit bei Krieger Digital ausmacht und welche Möglichkeiten wir zur persönlichen und professionellen Entwicklung bieten.

Mitarbeiterstory

Rafaels Geschichte bei Krieger Digital

Rafaels Geschichte beginnt 2016. In jenem Jahr reifte in dem gebürtigen Brasilianer der Entschluss, sein Glück in Deutschland zu suchen. Zunächst begann er, sich autodidaktisch Englisch beizubringen. 2018 entschloss er sich zu einem dreimonatigen Sprachkurs. Im gleichen Jahr trat er eine neue Stelle als Consulting Developer bei einer amerikanischen Firma an und beschloss, seinen Umzug nach Deutschland zu verschieben.

2019 trat unser Recruiting-Partner mit Rafael in Kontakt und konnte ihn für Krieger Digital begeistern.

Womit konnten wir bei Rafael punkten?

„Ich hatte schon beim Vorstellungsgespräch den Eindruck, dass hier sehr freundliche Menschen arbeiten, die sich gegenseitig helfen und unterstützen würden. Außerdem ist Krieger eine etablierte und stabile Firma. Ein traditionsreiches Unternehmen, in dem es aber ständig neue Anfänge und Ansätze gibt, sodass man gemeinsam mit der Firma wachsen kann, die sich erfolgreich von einem Möbelhandel in ein Technologieunternehmen entwickelt hat.“ – Rafael Carmo

Als Rafael im Juli 2019 seine Stelle bei uns antrat, war er der erste Java Backend-Developer im E-Commerce Team. Für ihn eine große Herausforderung, wie er sagt, aber sein Eindruck vom Jobinterview wurde bestätigt: „Jeder war sehr hilfsbereit. Bei Krieger herrscht eine Kultur der Hilfsbereitschaft und Unterstützung.“ – Rafael Carmo

„Am Anfang waren die Mitarbeiter skeptisch, ob ich als Außenstehender die Plattform vollumfänglich verstehen könnte. Das habe ich aber in kürzester Zeit geschafft und nun kommen die anderen auf mich zu, wenn es Fragen zur Funktionalität gibt oder neue Features integriert werden sollen“, erzählt Rafael. Dass er das in so kurzer Zeit geschafft hat, erfüllt ihn mit Stolz.

Er ist das beste Beispiel dafür, dass man mit Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft persönliche Ziele bei Krieger Digital in kürzester Zeit erreichen kann. In nur anderthalb Jahren ist Rafael vom Java-Developer zum Teamleiter des Backend-Teams im E-Commerce aufgestiegen – eine Position, in der er sich vor allem als Helfer und Unterstützer seines Teams sieht, nicht als Vorgesetzter. Gleichzeitig unterstützt er unsere Personalabteilung aktiv dabei, das Arbeitsumfeld im Sinne der Angestellten immer weiter zu verbessern. Und er ist Anlaufstelle und Ideengeber für andere Teams und setzt sich für die Einführung moderner Arbeitsmethoden ein. Oh, und ja, er füllt auch nach wie vor seine Rolle als Developer aus… 

Mitarbeiterstory

„Developing ist meine zweite, große Liebe, nach meiner Frau. Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann gar nicht mehr als Developer zu arbeiten.“

– Rafael Carmo

Diese Leidenschaft und Begeisterung ist sein Antrieb in allen Belangen. Bei persönlichen Zielen – „Ich möchte eine Firma mitgestalten, von der jeder Angestellte sagt: ‚Das ist eines der besten Unternehmen, für die ich je gearbeitet habe‘.“ – ebenso wie bei professionellen Zielen: „Ich möchte die Shop-Plattform verbessern, sodass darüber zukünftig eine Million Produkte pro Tag verkauft werden können. In meinem Kopf weiß ich schon genau, was zu tun ist. Ich glaube, im Laufe von 2021, können wir das geschafft haben.“

Nicht zuletzt zur Realisierung dieses ambitionierten Ziels ist Rafael auf der Suche nach neuen Teammitgliedern für sein Backend-Development Team.

Und worauf kommt es Rafael bei seinen künftigen Teammembers an?

„Ich glaube, Krieger stellt einen spannenden Arbeitgeber für alle dar, die sich für den Digital-Bereich interessieren. Wir finden hier für Schüchterne ebenso die passende Position wie für die Kommunikativeren. Wichtig ist, dass die Bewerber sie selbst sind und nicht versuchen, jemand anders zu sein. Und zwar sowohl in Sachen Persönlichkeit, als auch bei ihrer Expertise. Sie sollten nicht versuchen, mit Dingen zu punkten, mit denen sie sich nicht auskennen. Sondern sie sollten uns vielmehr zeigen, welche Erfahrungen sie haben, welche Technologien sie kennen und wenn sie etwas nicht können oder wissen, dazu stehen.“ – Rafael Carmo

Bei Krieger Digital zählt nicht, woher jemand kommt, sondern was er oder sie kann und wer er oder sie ist, steht im Vordergrund. Darum freuen sich Rafael und der ganze Krieger Digital Hub auf Bewerber aus aller Welt. Um Dich deinem Traumjob bei Krieger Digital einen großen Schritt näher zu bringen, bieten wir darum einen Relocation-Service an, der Dir in allen Angelegenheiten rund um deinen Umzug nach Berlin zur Seite steht.

 

Erfahre mehr über unseren exklusiven Relocation-Service